Zum Inhalt

Zur Navigation

  • Katastervermessung

    Wir sind Ihre Experten für Fragen rund um Grund und Boden und bestimmen die Grenzen Ihrer Liegenschaft.

    weiter
empty spacer image for slideshow functions
offene Stellenangebote

Referenzen der Vermessung Schöffmann in Leonding

Dipl.-Ing. Rudolf Schöffmann und sein Team durften in Linz und Umgebung bereits eine Vielzahl an Projekten zur vollsten Zufriedenheit seiner Kunden verwirklichen.

 

Wir sind ein kompetenter und verlässlicher Partner!

Es freut uns, dass unsere Kunden unsere Kompetenz mit zahlreichen Aufträgen bestätigen. Auf unsere Leistungsqualität ist in jedem Bereich Verlass, denn es ist unser Ziel, dass unsere Kunden nach Abschluss des Projekts mit unserer Arbeit vollkommen zufrieden sind.


Unsere Referenzprojekte

Ob für Unternehmen, Gemeinden oder Private – wir nehmen jede Herausforderung gerne an und kümmern uns bei jedem Auftrag mit dem gleichen Engagement um eine qualitativ hochwertige Leistungserfüllung.

 

Nachstehend dürfen wir einige unserer Referenzprojekte vorstellen:

Delfin Wellness GmbH / Neubau Leonding

Der Neubau des futuristischen Gebäudes der Firma Delfin in Leonding wurde von uns vor, während und nach der Bauphase betreut. Die erforderliche Grundstücksteilung erfolgte bereits im Jahr 2008. Während des Baus wurden die baubegleitenden Vermessungen vorgenommen. Speziell die Rohbaumaße für die aufwendige Fassadenkonstruktion mussten mit hoher Genauigkeit dreidimensional vermessen werden.

Die höchste technische Anforderung stellten die Berechnung und Absteckung der Fasade in der Natur dar. Dreidimensionale windschiefe Geraden mussten auf den Rohbau projiziert und abgesteckt werden.

Kanalvermessung Linz AG

Bis 2011 wurden zirka 25 km unterirdischer Kanal vermessen. Im Zuge der Vermessung wurden alle Zuläufe und Leitungsquerungen sowie die offensichtlichen Schäden erfasst und dokumentiert.

Die kleinsten Profildimensionen, die bisher messtechnisch erfasst wurden, sind Ei-Profile mit einer Dimension von ca. 110 cm x 55 cm. Der Düker unter der Donau wurde genauso vermessen wie z.B. der Kanal unter der Landstraße, wobei aufgrund der verkehrstechnischen Vorgaben die Vermessungen auch in der Nacht durchgeführt wurden. Selbstentwickelte Aufstellungseinrichtungen gewährleisten ein genaues und entsprechend schnelles Arbeiten.

Eurotherme Bad Schallerbach

Der Neubau des Hotels Paradiso sowie der Ausbau des Aquapulco wurden über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren betreut. Bestandspläne für die anbaurelevanten Bauteile wurden im Vollbetrieb des Aquapulco gemessen. Speziell die runden, fließenden Formen der Schwimmbecken und diverser Bauteile bedurften vieler Vermessungseinsätze und Absteckarbeiten.

Schloss Mühldorf Feldkirchen an der Donau

Ein besonders schönes Vermessungsprojekt durften wir für das Schloss Mühldorf abwickeln. Zum Zeitpunkt der Entstehung der Idee, das Schloss Mühldorf zu einem Hotel der gehobenen Klasse auszubauen, wurden von unserer Kanzlei umfangreiche Bestandspläne mit der Dokumentation der Gewölbeformen und dreidimensionaler Dachkonstruktionsdarstellungen für die Planung, bei welcher speziell die Vorgaben des Denkmalschutzes zu beachten waren, gemessen.

Während der Bauphase wurde das Projekt mit der baubegleitenden Vermessung unterstützt. Vom bestehenden Schlosstrakt, der von den Eigentümern selbst bewohnt wird, wurden ebenfalls umfangreiche Bestandspläne mit Darstellungen der Gewölbeformen erzeugt.

Tuchfabrik Auwiesen

Das ehrgeizige und wahrscheinlich einzigartige Projekt von Pfarrer Christian Öhler, die alte Tuchfabrik in Auwiesen in Linz zu einer Kirche umzubauen, wurde von uns in der Planungs- und Bauphase bei Bedarf unterstützt.

Die größte Herausforderung war die Zusammenbringung des alten Bestandes mit neuen modernen Elementen aus Stahl und Glas. Besonders schwierig erwies sich die Vermessung des alten Schlotes zur Beurteilung, ob statisch ein Kreuz aufgesetzt werden konnte. Die Erreichbarkeit der Schlotspitze konnte nur mittels speziellem Kranwagen realisiert werden.

Plus City

Bedingt durch die vollkommen neue Lösung der Verkehrsaufschließung der Plus City in Pasching musste für das vom Umbau betroffene Areal der Katasterstand wiederhergestellt werden. Nach den Vorgaben der Vermessungsverordnung und der einschlägigen Gesetze wurden die Grundlagen für die Herstellung der Grundbuchsordnung geschaffen.

UNO Shopping

Das Uno Shopping in Leonding wird von unserer Kanzlei seit mehr als 10 Jahren vermessungstechnisch betreut. In einem Shopping Center dieser Größe fallen dabei Vermessungen aus beinahe jedem Spektrum unseres Berufes an.

Katasterliche Betreuung des Bestandes bzw. der Umbauten und Zukäufe rund um das Areal, Fassadendokumentationen, dreidimensionale Pläne der Dachformen, Bestandspläne für Neuplanungen und zur Dokumentation des Altbestandes, Begleitung diverser Um-, Zu- und Neubauten, wobei die meisten Arbeiten in vollem Betrieb des Centers unter Rücksichtnahme auf die Sicherheit der Bediensteten und Kunden durchgeführt wurden.

Schlussvermessung der A1 Westautobahn, Haid und Sattledt

Nach dem dreispurigen Ausbau der Westautobahn wurde von unserer Kanzlei die Katasterschlussvermessung auf beiden Richtungsfahrbahnen vorgenommen. Betroffen waren 4 Katastralgemeinden und 2 Vermessungsämter.

Mit den Übergriffen an Baulosanfang und Baulosende waren ca. 9 km neu errichtete bzw. verbreiterte Autobahn beidseitig katasterlich zu bearbeiten. Im Maßstab 1:1000 würden die einzelnen Katastralgemeinden aneinandergereiht einen ca. 9 Meter langen Teilungsplan ergeben.

GIS Leonding

Naturbestandsaufnahmen im gesamten Stadtgemeindegebiet Leonding für das geografische Informationssystem der Gemeinde.

Leonding umfasst in der Fläche ca. 24 km² und hat rund 26.000 Einwohner. Rege Bautätigkeiten erfordern mehrmals jährlich eine Reambulierung (= Evidenthaltung) der Daten. Die Stadtgemeinde Leonding kann daher für diverse Entscheidungsfindungen immer auf aktuelle Naturbestandsdaten zurückgreifen.

Umfahrung Altheim

Das neue Verkehrskonzept für Altheim im Innkreis sah die Errichtung großräumiger Umfahrungen vor. Im Auftrag der OÖ Landesregierung wurden von unserer Kanzlei die Katasterschlussvermessungen diverser Baulose durchgeführt.

Die Gesamtlänge der Baulose betrug ca. 12 km. Die Bereitstellung von Öko-Ausgleichsflächen musste genauso berücksichtigt werden wie die Errichtung von Retensionsbecken auch außerhalb des unmittelbaren Projektgebietes. Auf die speziellen Vereinbarungen bei den Grundeinlöseverhandlungen musste natürlich Rücksicht genommen werden. Alle Planexemplare aneinandergereiht ergaben eine Strecke von beinahe 150 m.

OÖN Druckzentrum in Pasching

Setzungsmessungen im Auftrag der Baufirma im Bereich der Rotationsmaschine wurden genauso durchgeführt wie Beweissicherungsmessungen für die Sprinkleranlage. Alle Vermessungen mussten mit hoher Genauigkeit im Vollbetrieb der Anlagen durchgeführt werden. Es stellte eine große Herausforderung dar, in diesem hochtechnisierten Bereich Genauigkeiten im Submillimeterbereich zu erbringen, ohne den Ablauf zu beeinträchtigen.



Wir informieren Sie jederzeit gerne näher – nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Ihr Vermessungsexperte Dipl.-Ing. Rudolf Schöffmann in Linz und Umgebung

"Qualität ist messbar"

Dipl.-Ing. Rudolf Schöffmann

Welser Straße 26
4060 Leonding

Telefon +43 732 68 29 68
Fax +43 732 68 29 68 68

%6F%66%66%69%63%65%40%76%65%72%6D%65%73%73%75%6E%67%73%6B%61%6E%7A%6C%65%69%2E%61%74

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
07:30 - 17:00 Uhr

Freitag
07:30 - 13:30 Uhr